Klara Hens Sängerin Chorleiterin Pädagogin

(c) Ronja Kleiner

Kontakt

Informieren Sie sich gerne über mein Angebot und kontaktieren Sie mich  bei Interesse oder Fragen!

Im Rahmen meines Studiums an der HfMT Köln wurde ich im Bereich Jazz/Pop-Chorleitung und chorische Stimmbildung von Prof. Erik Sohn ausgebildet. Seit 2017 leite ich verschiedene Chöre und Ensembles in und um Köln. Seit August 2021 studiere ich die von Prof. Jim Daus Hjernøe entwickelte Methode "The intelligent Choir" im Master Innovative Choir Leading an der Royal Academy of Music in Aalborg (DK).

Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf der Stimmbildung im Chor. Es ist mir ein großes Anliegen die Sänger*innen im gesunden und achtsamen Umgang mit der eigenen Stimme zu schulen. Die Verbindung zwischen Stimme und Körper beim Singen spielt eine sehr wichtige Rolle, weshalb ich darauf achte, die Körperlichkeit des Singens in meine Arbeit mit einfließen zu lassen.

Außerdem möchte ich Selbstwirksamkeit und musikalische Verantwortung der einzelnen Chorsänger*innen unterstützen, um die Gemeinschafts- und Selbstbewusstseinsbildung durch das Chorsingen erfarbar zu machen und zu stärken. 

Während der CoVID-19 Pandemie habe ich mich mit spezifischen Methoden für Online-Proben auseinandergesetzt, basale und notwendige Fähigkeiten in Ton- und Videoschnitt angeeignet und eine angemessene Didaktik für die Chorarbeit in dieser Zeit zu entwickeln.

Für meine Chöre und Ensembles schreibe ich auch eigene Arrangements und setze mich für ein ausgewogenes Repertoire ein. Dabei möchte ich die Stilisik der Stücke, ebenso wie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arrangeur*innen bzw. Komponist*innen/Songwriter*innen berücksichtigen.

CHORLEITERIN

Jazz/Pop-Chor in Köln

Klara Hens Chorleiterin Sängerin Pädagogin

(c) Ronja Kleiner

Arrangements

Wenn Sie eines meiner Arrangements singen möchten, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht mit Ihrem Anliegen.

Projekte

VoxVocis Kinderchor Chorhaus Dormagen

(Seit März 2021)

Seit Anfang März 2021 leite ich am Chorhaus St. Michael in Dormagen auch den Kinderchor VoxVocis. Im Kinderchor werden die Grundsteine für die stimmliche und künstlerische Entwicklung gesetzt. Spielerisch erarbeiten meine Kollegin Désiré und ich Rhythmus, Stimmbildung und Gesang mit den Kindern. Durch die regelmäßige musikalische Gestaltung der Kommunionsmessen, gerschaffen wir viele Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten für den Chor.

www.chohaus-dormagen.de

VoiceOver Jugendchor Chorhaus Dormagen

(Seit September 2020)

Im Rahmen des umfassenden Chorangebots des Chorhaus Dormagen, bildet der Jugendchor VoiceOver die liebevolle Nachwuchsarbeit ab. Die Jugendlichen werden aktiv in Entscheidungsprozesse, wie z.B. Programmplanung der Konzerte, eingebunden und erleben Chor auf diese Weise nicht nur als Sänger*innen. Ich freue mich die Jugendlichen seit September 2020 offiziell als Jugendchorleiterin auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

www.chorhaus-dormagen.de

Die Tongemeinschaft

(Seit April 2019)

Der Nachbarschaftschor der Clouth-Siedlung Nippes hat sich im April 2019 neu gegründet. Seit dem begleite ich den Chor auf seiner musikalischen Reise. Neben Arrangements aus meiner eigenen Feder, hat der Chor ein buntes Repertoire aus Jazz, Pop und Schlager erarbeitet. Wer gerne mehr übr das Projekt erfahren möchte, kann sich gerne auf der choreigenen Webseite umsehen:

www.tongemeinschaft.koeln

SomeSwing Good

(April 2017 - Februar 2019)

Der studentische Chor wurde 2012 von Studierenden der Hauptfachklasse bei Prof. Erik Sohn (HfMT Köln) gegründet. Seitdem wird der Chor jeweils durch die aktuellen Student*innen der Jazz/Pop-Chorleitung geleitet. Gemeinsam mit Jannis Derrix und Hannah Behrens leitete ich den Chor über zwei Jahre.

Junges Musical Leverkusen e.V.

(September 2019 - Februar 2020)

Im Rahmen ihres Musical-Projekts In den Heights begleitete ich den Chor des Vereins Junges Musical Leverkusen e.V. bei der Einstudierung. Für weitere Informationen zum  Projekt und zu Aufführungsterminen, besuchen Sie gerne die Webseite des Vereins:

www.jungesmusical.de

Ausbildung

Juni 2021

Bsis-Plus Schulung: "Hinsehen und schützen!"

Präventionsschulung (8h) gemäß der Präventionsordnung des Erzbistums Köln

Veranstaltende Institution: kath. Kirchengemeinse St. Michael Dormagen für das Erzbistum Köln e.V.

Referent*innen: Maria Schwarz & Felix Dietz

Februar 2021

Web-Seminar: Vor (sexualisierter) Gewalt schützen

Ganztägige Präventionsschulung für Leitungskräfte

Veranstaltende Institution: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

Referentin: Ruth Habeland

Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin DGSF, Kinderschutzfachkraft

2014 - 2021

Studium: Bachelor Lehramt Gym./Ge

Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Germanistik an der Universität Köln

Jazz/Pop Chorleitung, Klavier, Jazz/Pop Gesang

Seit August 2021

Master Innovative Choir Leading (Jazz/Pop Chorleitung) an der Royal Academy of Music Denmark, Standort Aalborg.

Dozent*innen: Jim Daus Hjernøe, Jesper Holm, Peder Karlsson, Malene Rigtrup, Line Groth

Februar 2021

Präventionsschulung: Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Gewalt - Prävention und Handlungsstrategien.

Veranstaltende Personen: LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. und Klara Hens

Referentin: Anna Kuss

Koordinatorin Mädchenberatung

Voc.Cologne School's edition 2018-2020

Dozentin für Workshops zu den Themen: Improvisation, Kreatives Schreiben und Körper & Bewegung im Chor.